England und die englische Sprache begleiten mich schon mein Leben lang.


Mein Name ist Carsten Teller, ich leite die Sprachschule English on the Spot und möchte mich Ihnen an dieser Stelle vorstellen.

Eine enge Verbindung zur englischen Sprache und Kultur habe ich schon lange, denn ein Teil meiner Familie lebt seit vielen Jahren in England. Oft habe ich meine Ferien auf der Insel verbracht und hatte schon früh die Gelegenheit, Englisch von Muttersprachlern zu lernen.

Für meinen beruflichen Werdegang war es mir immer wichtig, dass ich eine Tätigkeit ausübe, bei der der Umgang mit anderen Menschen, seien es Kinder, Jugendliche oder Erwachsene, eine zentrale Rolle spielt. Da ich die Fähigkeit besitze, komplizierte Sachverhalte so zu erklären, dass andere sie verstehen, entwickelte sich in meiner Schulzeit der Wunsch, eines Tages selbst Lehrer zu werden. Aufgrund meiner Affinität zur englischen Sprache, wollte ich diese auch gerne unterrichten, und so war es nur selbstverständlich, dass ich Englisch als einen meiner Leistungskurse auf dem Gymnasium wählte. Nach dem Abitur begann ich ein Lehramtsstudium für Englisch und Philosophie an der Ruhr Universität Bochum. Kurz darauf deutete sich dann eine Karriere mit meiner zweiten großen Leidenschaft, der Musik, an. Es wurde immer schwieriger, die Musikkarriere und mein Studium miteinander zu vereinbaren. Damals entschied ich mich für die Musik und setzte erst einmal alles daran, in der Musikbranche durchzustarten. Trotz eines vielversprechenden Plattenvertrages haben sich meine Erwartungen nicht erfüllt.


Immer öfter zog es mich nach England und ich beschloss, meinen Wohnsitz komplett dorthin zu verlegen und mich wieder voll auf meine Ausbildung zum Lehrer zu konzentrieren.

Also begann ich am West Kent College in Tonbridge ein Studium zum Dozenten für „Further education (FE) teaching“. Aufgrund meiner Fachkenntnisse im Bereich Musik konnte ich das Studium mit einer Festanstellung als Lehrbeauftragter für das Fach Sound-Design kombinieren, wobei meine Lehrtätigkeit zugleich als Referendariat diente. Parallel dazu belegte ich den Studiengang „Television Production Technology“ und schloss diesen mit dem „Higher National Certificate (HNC)“, verliehen von der University of Greenwich, ab.

Mein Studium zum Dozenten beendete ich erfolgreich mit dem „City & Guilds Level 4 Teaching Certificate in FE teaching stage two (QTFE 2)“, welches mich zum Unterrichten an Schulen zur Aus-, Weiter- und Erwachsenenbildung qualifiziert.

Daraufhin ging ich zurück nach Deutschland und arbeitete zunächst freiberuflich als Dozent für General und Business Englisch. Die Tätigkeit bei einer Englisch Sprachschule war für mich eine gute Möglichkeit, weitere Unterrichtserfahrung, speziell in der Erwachsenenbildung, zu sammeln. Schnell gewann ich das volle Vertrauen der Geschäftsführung und erledigte alle Bereiche der Unterrichtskonzeption und -durchführung meiner Kurse eigenverantwortlich. Mir wurde ein Festvertrag angeboten, und so arbeitete ich weitere anderthalb Jahre in Festanstellung für die Schule. Mit der Zeit wuchs jedoch mein Bestreben, eine eigene Sprachschule am Markt zu etablieren. Im Jahr 2006 gründete ich dann schließlich die Firma English on the Spot. Der von Jahr zu Jahr wachsende Erfolg bestätigte mich. Schnell konnte ich einige namhafte Unternehmen wie etwa die Firma Rockwool als Kunden gewinnen, welche ich heute noch immer betreue.



Referenzen